Lesungen im Dezember 2013

Sonntag, den 15. Dezember im Yogaraum in Kelkheim

Trotz des strahlend blauen Himmels am dritten Adventsonntag fanden sich einige interessierte Lesungsbesucher in dem einladend gestalteten Yogaraum in Kelkheim ein.

Zur Weihnachtszeit wollte ich die Erlebnis-Lesung unbedingt mit dem weiblichen Prolog "Emilys Traum" beginnen, da dieser so wunderbar märchenhaft ist und mit Traudl, Heike und Hubert hatte ich großartige Mitleser gefunden. Heike gab den kleinen Jungen zum Besten, Traudl geriet beim Lesen der jungen Emily so in Fahrt, dass sie den Part der alten Emily gleich mit übernahm und Hubert, der insgeheim schon meine Idealbesetzung der Lichtkugel war, saß auch noch unter einer realen Lichtkugelquelle - ob ihn das noch beflügelte und dazu beitrug, dass er so authentisch war? ;-)

Auch Hubert war zu meiner großen Freude nicht mehr zu bremsen und so unterstützte er mich beim Lesen des ersten Kapitels als Joshua. Hier gab es erstmals Spezialeffekte, für die Claudia als weltbeste Assistentin sorgte.

Die Wahl zum Päckchen des Tages war spannend und mit meinen zwei Wahlhelferinnen Barbara und Angelika hatte ich die beste Unterstützung. Womöglich wollten auch deswegen zwei Päckchen geöffnet werden: das gelbe Päckchen der Wut und das dunkelblaue Päckchen des Zweifels.

Nach so viel geistiger Hochleistung der aufmerksamen und munteren Lesungsbesucher ließen wir den harmonischen Adventsonntag mit unserem "Mantra des Tages" love von John Lennon Rücken an Rücken sitzend und singend sowie einer kleinen Meditation (dem Titel "Abendstimmung" von Jürgens und meiner Meditations CD "Momente mit sich selbst" - quasi eine inoffizielle CD Release "Party" ;-)) ausklingen.

Es war für mich ein rundum gelungener Adventsonntag und ich danke allen Beteiligten: Ihr habt das mit Eurem Einsatz möglich gemacht :-)! Mit Euch würde ich im nächsten Jahr direkt wieder Advent feiern :-).

Freitag, den 13. Dezember im Wollknäuel Bad Soden

Gemütlich in der warmen Stube stricken oder häkeln, wenn es draußen kalt ist und dabei einer spannenden Geschichte übers Glücklichsein lauschen - "Das ist genial!", dachten Beate vom Wollknäuel und ich.

Und ich durfte feststellen, dass es noch schöner als gedacht war :-). 

Die emsigen Strickkünstlerinnen lauschten aufmerksam dem weiblichen Prolog "Emilys Traum" und ihrer lebenslangen Suche nach dem Glück. Da die Lesungsbesucherinnen diesmal sowieso in Daueraktion waren und herrlichste Wollkreationen parallel zum Vortrag entwickelten, las ich auch das erste Kapitel ausnahmsweise ganz allein. - Vielleicht war das auch der Grund dafür, dass wir nach demokratischer Abstimmung das Päckchen der Einsamkeit öffneten ;-).

Einsam hat sich an diesem Abend glücklicherweise niemand gefühlt: die herzliche Strickgruppe aus dem Wollknäuel sowieso nicht, weil sie ein richtig gutes Team sind und ich habe mich bei dem warmen Empfang auch direkt heimelig integriert gefühlt.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich an dieser Stelle noch an meine Gastgeberin Beate Schilb richten, die nach vielen Jahren die Pforten zu ihrem zauberhaften Wollknäuel schließt, um neue Wege zu gehen. Es war mir eine große Freude einen Tag vor der Schließung des Ladens noch eine Erlebnis-Lesung geben zu dürfen.