Lesungen im Oktober 2013

Erlebnis-Lesung in Narmas Yogastudio mein freiraum (Frankfurt) am 19. Oktober

Ohne Zweifel erweckten mit Narma und Bianka zwei Powerfrauen an diesem Abend den männlichen Prolog zum Leben, was Lena (falls sie nicht gerade den prachtvoll gewachsenen Baum überzeugend darstellte) fotografisch festgehalten hat.

Nach so viel Einsatz durften es sich alle Beteiligten auf den Yogamatten in ihre Decken eingekuschelt gemütlich machen, um untermalt von ruhiger Musik dem entspannenden weiblichen Prolog "Emilys Traum" zu lauschen.

Erholt stellten sich alle drei der schwierigen Aufgabe der Päckchenwahl. Während ich noch daran zweifelte, ob wir an diesem Abend im ersten Wahlgang zu einem eindeutigen Ergebnis kommen würden, hatte sich das Päckchen des Zweifels längst durchgesetzt.

Nachdem das Päckchen des Zweifels für Heiterkeit gesorgt hatte, klang der Abend besinnlich mit dem gemeinsamen Singen des Liedes "love" von John Lennon aus.

Für Narma bestand am Ende des Abends kein Zweifel daran, dass die Erlebnis-Lesung auf jeden Fall noch mal im freiraum stattfinden soll und so freue ich mich auf einen weiteren Besuch im freiraum im nächsten Jahr.

1. Eppenhainer Literatur-Erlebnis-Tag am Donnerstag, den 3. Oktober

Der literarische Spaziergang am Nachmittag mit Gerd Taron


Bei strahlendem Sonnenschein und wohltuend frischer Taunusluft startete die interessierte Gruppe um Gerd Taron ihren Spaziergang durch das zauberhafte Eppenhain. So bunt und vielfältig wie die Farben des Herbstlaubes war auch die Auswahl der Texte die der Antiquar zum Thema "politisch-gesellschaftliche Freiheit" gewählt und auf geniale Weise mit den Stationen des Spaziergangs verknüpft hatte. 

Es war mein erster literarischer Spaziergang mit Gerd und ich dachte mehrfach an diesem Nachmittag, dass ich mir kein schöneres Feiertagsprogramm hätte aussuchen können. Zwischen den einzelnen Lesestationen blieb Zeit für nette Gespräche und einem ganz entspannten Kennenlernen aller Beteiligten. Auch die ein oder andere Eppenhainer Anekdote durfte ich mitnehmen und bin mal wieder dankbar, in einer so charmanten Region leben zu dürfen.

Wie schön, dass die literarischen Spaziergänge nun 14tägig von Gerd angeboten werden. Ich war sicher nicht zum letzten Mal dabei :-). Wer Lust auf ein solches Erlebnis bekommen hat, kann sich auf Gerds Homepage über seine Aktivitäten informieren.

 http://gerdtaronantiquariat.wordpress.com/category/veranstaltungen-2013/

Die Erlebnis-Lesung am Abend

 

Jede Erlebnis-Lesung steht und fällt mit ihren Besuchern. Ist es ein riesiges Glück, dass mich derzeit auf meiner Lesereise begleitet oder ist es das Phänomen, dass sich bei kleiner Besucherzahl der einzelne Besucher bewusster ist, dass von seinem Engagement  die Qualität der Veranstaltung abhängt?

Die Antwort auf diese Frage kenne ich nicht, aber ich kann sagen, dass ich in Eppenhain drei Menschen begegnet bin, die einen Raum mit Ihrer Präsenz füllen und mit Ihrer Lebendigkeit auch die kleinste Lesung zum Erlebnis werden lassen können.

Ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass der männliche Prolog an diesem Abend aufgeführt wird, doch Frau Michel und Herr Stendebach haben mich eines besseren belehrt :-). Nach dem Einstieg in die Geschichte von Joshua und Maliko, kam es zur demokratischen Abstimmung darüber, welches der zehn Päckchen an diesem Abend geöffnet werden soll. Selbst nach erfolgter Stichwahl blieben zwei Päckchen übrig: Verlust und Trauer.

Nach der großen Spontanität meiner Lesungsbesucher, war nun auch ich mal spontan und öffnete erstmals in einer Erlebnis-Lesung zwei Päckchen. 

Der Abend endete mit einem Gespräch, das zunächst am Buch orientiert war, sich dann auch anderen Themen öffnete.

Die Lesung stand im Rahmen des 1. Eppenhainer Literatur-Erlebnis-Tages unter dem Motto "persönlich-individuelle Freiheit" und allen Beteiligten war am Ende mehr als klar, dass jeder von uns frei ist zu entscheiden, den Moment/das Leben anzunehmen oder abzulehnen. Wir haben unsere kleine Runde angenommen und wurden dafür reichlich vom Leben mit einem unvergesslich schönen Abend beschenkt.