Lesungen im September 2013

Sonntag, den 29. September um 15 Uhr im Rotlint-Café/Frankfurt

http://www.rotlint-cafe.de

 

Die Erlebnis-Lesung im Rotlint-Café lässt sich mit drei Worten auf den Punkt bringen "klein, aber oho". Es war wohl das Hoch Karin, das dazu beitrug, dass es an diesem Sonntag die Leute eher nach draußen als nach drinnen zog, doch das beeindruckte die kleine muntere Besucherschar keineswegs.

Gut gelaunt setzten Doris und Uli den männlichen Prolog in Szene, was nicht ausschließlich auf die erstmals öffentlich gezeigte Baumkulisse zurückzuführen ist ;-). Eine Premiere war es auch, dass der männliche Prolog mit den original angedachten Geschlechtern umgesetzt wurde - da musste die Sonne ja mit uns um die Wette strahlen ;-).

Die Zuhörer entschieden sich für das düstere Anfangskapitel "Ein einziger Moment", das Lust aufs bevorstehende Päckchenöffnen machte. Nachdem die beiden Päckchen Angst (dunkelgrün) und Wut (gelb) in der demokratisch geführten Abstimmung mit Erst-und Zweitstimme gleichviele Stimmen erhielten, entschied die jüngste Lesungsteilnehmerin Sarah, dass am sonnigen Sonntag das sonnengelbe Päckchen der Wut geöffnet werden sollte.

Das abschließende Highlight stimmte Doris mit ihrer Gitarre ein: Sie hatte extra für die Erlebnis-Lesung John Lennons "love" einstudiert. DANKE, Doris!!!

So klang der Nachmittag mit einem gemeinsam gesungenen Lied aus. Ob die exzentrische Künstlerin Jetti Françoise (die Romanfigur, der wir den Song bei den Erlebnis-Lesungen verdanken ;-)) an unserer Liedinterpretation ihre Freude gehabt hätte, lassen wir dahingestellt sein - uns hat es großen Spaß gemacht, wie man auf den Fotos von Mic hoffentlich erkennen kann ;-).

 

Dienstag, den 24. September um 18 Uhr Erlebnis-Lesung mit indisch vegetarisch-veganem Büffet im Zimt & Koriander in Wiesbaden

http://www.zimtandkoriander.de/

 

Die erste Erlebnis-Lesung mit Büffet war auch für mich ein Erlebnis :-). Wie würde sich das kulinarisch traumhafte Essen von Pavan Sharma - die köstliche Kürbis-Ingwer-Suppe, die lecker frittierten Gemüsebällchen oder gar das Curry mit den "neun Juwelen" auf die Aufmerksamkeit meines Publikums auswirken?

Nach anfänglicher Zurückhaltung bei der Frage um eine aktive Beteiligung am Schauspiel des männlichen Prologs, kamen dann zwei Damen doch in den Genuss desselben: Janina übernahm mit ihrer tragenden Stimme die weibliche Hauptrolle, Anja mit quirliger Mimik den männlichen Part. Zu Höchsttouren liefen die beiden für ein Pressefoto auf und bei so guter Stimmung war auch der düstere Beginn der Geschichte um Joshua schnell aufgehellt.

Nach einer Pause, die mit kleinen Obstküchlein und Kokos-Cotta mit Granatapfel im wahrsten Sinne des Wortes versüßt wurde, ergab die Abstimmung darüber, welches Päckchen am Abend geöffnet werden sollte, das folgende Ergebnis:

Die Erststimme für die Farben wurde wie folgt vergeben:

6 Stimmen für orange, vier Stimmen für dunkelblau, je drei Stimmen für lila und hellgrün, je zwei Stimmen für gelb, rot und rosa sowie je eine Stimme für dunkelgrün und hellblau.

Die Zweitstimme für die Themenauswahl ergab:

9 Stimmen für den Zweifel, sechs Stimmen für die Wut, je zwei Stimmen für Verlust und Krankheit sowie je eine Stimme für Einsamkeit, Leere, Hass/Hässlichkeit, Trauer und Verletzung.

Geöffnet wurde somit das dunkelblaue Päckchen der Verzweiflung, das mit 13 Gesamtstimmen Tagessieger wurde.

Die gehaltvollen Fragen am Ende der Lesung verdeutlichten mir zweifelsohne, dass alle Anwesenden trotz angenehm gefüllter Mägen ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit behalten hatten und leckere Speisen durchaus bestens mit inspirierenden Worten vereinbar sind.

Ein paar erste Impressionen von Lesungsbesucherin Hanna Pankratz und der guten Fee vom Zimt & Koriander Anka - herzlichen Dank für die Fotos!

Sonntag, den 22. September um 15 Uhr im Café Lounge Jasmin/Frankfurt

http://www.cafe-lounge-jasmin.de/

 

Am Tag der Bundes- und Landtagswahl waren sich alle im Café Lounge Jasmin eingetroffenen Besucher der Erlebnis-Lesung am Ende einig: Sie hatten für ihr Nachmittagsprogramm die richtige Wahl getroffen :-).

Das mehrheitlich weibliche Publikum entschied sich für den männlichen Prolog, der herrlich von zwei Damen der Extraklasse gemimt wurde: Danke Hannelore und Gesa! Ihr gekonntes Spiel und ihr einfühlsames Lesen wurde mit einem begeisterten Applaus belohnt.

Und gewählt wurde dann auch noch mal richtig (mit Erst- und Zweistimme), welches Päckchen des Romans geöffnet werden sollte:

Die Erststimme für eine Farbe wurde wie folgt vergeben:

Jeweils zwei Stimmen fielen auf die Farben gelb, rosa und hellblau.

Jeweils eine Stimme erhielten die Farben orange, lila, dunkelgrün, dunkelblau und braun.

Die Zweitstimme für ein Thema fiel wie folgt aus:

Drei Stimmen für die Einsamkeit.

Je zwei Stimmen für Angst und Zweifel.

Je eine Stimme für Krankheit, Leere, Trauer und Verletzung

Als Gesamtsieger ging das lilafarbene Päckchen der Einsamkeit hervor, das dann literarisch geöffnet wurde.

Peter Roth hatte dann auch noch ein tolles Geschenk: Fotos von dem fröhlichen Nachmittag in der heimeligen Runde für alle, die da waren zum Andenken und alle, die diese Seite besuchen :-): DANKE!