Lesungen im 4. Quartal 2014

Atelier amtaunus Ute Hausotte in Ruppertshain am 17. Oktober

Passend zum herrlichsten Herbstwetter gestaltete sich die Erlebnis-Lesung bei Ute Hausotte in ihrem Atelier auf dem Zauberberg gemütlich und kuschelig. In geselliger Runde kam man bereits zum Abendessen zusammen - eine richtig schöne Einstimmung! Einladend war der Lesungsraum von der Gastgeberin dekoriert worden: was für ein Willkommen: Danke, Ute!!!

Mit einer Zweidrittelmehrheit gewann der männliche Prolog, der von einem weiblichen Dream-Team zum Leben erweckt wurde. Marion begeisterte als männlicher Protagonist durch ihre herzerfrischende Mimik und Cornelia las mit gekonnter Klarheit den Text der weisen alten Dame. Die Darbietung wurde mit tosendem Applaus belohnt :-).

Nach diesem Einsatz hatten sich alle Lesungsbesucher die Liegen-und-Lauschen-Version des ersten Kapitels verdient :-), um im Anschluss hellwach das Päckchen des Abends zu wählen. Die beiden Päckchen Wut und Angst gingen - ohne Zweifel ;-) - als Wahlsieger hervor und wurden beide geöffnet. Gastgeberin Ute entpuppte sich hierbei als versierte Wahlhelferin. Mit John Lennons love fand unser Beisammensein einen klangvollen Höhepunkt :-). Und damit unser aller Glück anhalten kann, beschenkte uns die Glückskleefee Karola noch mit vierblättrigen Kleeblättern. Da möchte ich nur anfügen: Liebe Ute, liebe Lesungsgäste, danke für die glücklichen Minuten mit Euch!!! :-)

Gemeindebücherei Kriftel am 10. Oktober 2014

Falls die Queen of England eine Lesung veranstalten wollte, würde ich ihr Hanna Dunkel als Organisatorin ans Herz legen. In der Gemeindebücherei Kriftel ist der Gast (und die Autorin ;-)) wirklich König. Die Detail-liebende Vorbereitung - von der persönlichen Platzkarte für jeden Besucher über die Organisation eines Veranstaltungsfotografen (wunderbar: Gerhard Jäger!) bis hin zu den buchspezifisch gewählten Leckereien in der Pause - erfreut das Publikum wie die Autorin gleichermaßen: Hier fühlt man sich willkommen. Und dafür starten wir heute mal ganz ungewöhnlich mit einem Applaus für das Organisationsteam Hanna, Peter, Martina und Axel Dunkel :-).

Eindeutig fiel die erste Wahl des Abends auf den männlichen Prolog, für den es zunächst schwer war einen freiwilligen männlichen Protagonisten zu finden. Zum Glück folgte ich meiner Intuition und konnte den schelmischen Norbert für die Rolle des Joshua gewinnen. Zwar hätte Norbert lieber Gabis Part übernommen (sie hielt das Baumbild mit Bravour), doch das Publikum war dankbar, dass er von seinen bislang hintergründigen Bühnenrollen (er mimte mal das Meer, indem er ein Tuch wellenförmig bewegte) in den Vordergrund gekommen war und den Prolog herzerfrischend, zum Teil mit ganz neuen Textvariationen ;-), bereicherte. Anke beglückte mich zum dritten Mal mit ihrem Besuch bei der Erlebnis-Lesung. Wenn sie die Maliko liest, möchte man meinen, sie ist bereits eins mit der Rolle geworden. Jedes Wort kommt ihr authentisch und mit wunderbarer Betonung von den Lippen.  Nach dieser Darbietung traute sich niemand mehr auf die Lesebühne, denn das war nicht zu toppen, so las ich das erste Kapitel allein - auch ein Erlebnis ;-).

Vor der Pause erfolgte noch die Wahl zum Päckchen des Abends. Und das Publikum hat es diesmal wirklich spannend gemacht ...

10 Stimmen fielen auf die Wut: Platz 3. Mit 16 Stimmen verfehlte die Verletzung knapp den Sieg und schon jetzt ist klar: Auch 2014 wird das Päckchen des Zweifels nicht nur als Tagessieger, sondern auch als Jahressieger zum zweiten Mal infolge hervorgehen. Zweifelsohne folgte dem Öffnen des Päckchens, dem alle gebannt lauschten, ein absoluter Höhepunkt: Paul Pfeffer heizte dem Lied "love" von John Lennon eine feurig und vermutlich noch nie da gewesene Interpretation ein, so dass niemand mehr den Saal verlassen wollte. Zur Abkühlung gab es dann eine Zugabe: Das Päckchen der Wut wurde spontan gewünscht und rundete den heiteren und mir unvergesslichen Abend ab: Danke an alle, die dabei waren und diesen Abend zum Erlebnis gemacht haben! Ich möchte behaupten: Die heimliche Perle der Frankfurter Buchmesse lag in diesem Jahr außerhalb der Stadtgrenzen ;-).

Es folgen noch ein paar wunderschöne Fotos von Gerhard Jäger: