Lesungen im ersten Quartal 2015

Kellertheater Frankfurt am 29. März 2015

Die Zeitumstellung von Winter- zu Sommerzeit inspirierte mich, auch mein Erlebnis-Lesungs-Programm geringfügig umzustellen. Einem "zu Viel an Veränderung" bei meiner zweiten Lesung im Kellertheater Frankfurt, setzte das Publikum die Wahl des Prologs entgegen. Traditionell gewann an diesem Lesungsort der weibliche Prolog "Emilys Traum", der mit Nicole und Sandra nicht nur erstklassig, sondern auch sehr weiblich besetzt war. Schauspieltalent Nicole zeigte sich flexibel und übernahm gekonnt und voller Freude den männlichen Part im weiblichen Prolog. Sandra wuchs mit jedem Satz in die Rolle der Emily. Es war ein Vergnügen, den beiden zuzuhören und zuzusehen :-).  - Beim Anklicken der Bilder erscheinen unterhaltsame Untertitel :-).

Nachdem Sandra und Nicole sichtbar Freude auf der Bühne entwickelt hatten, gesellte sich Michael gerne als männlicher Protagonist Joshua zu mir, um mich beim ersten Kapitel "Ein einziger Moment" zu unterstützen. Ihm waren nur wenige Worte vergönnt, doch die vermochte er zu füllen :-).

Die neu kreierte Päckchenwahl - aus intuitiver und rationaler Entscheidung zusammengesetzt - brachte das Päckchen der Angst als Sieger hervor. Tommy entpuppte sich dabei nicht nur als professioneller Wahlhelfer, sondern auch als Meister der Kellertheater-Licht- und Tontechnik. Bei schummrigen Kerzenlicht und wohltuenden Klängen wichen jegliche Ängste mit der Meditation "Vertrauen" - so einfach kann's gehen ;-).

Umstellung hin oder her: Zum Happy End einer jeden Erlebnis-Lesung gehört das gemeinsame Singen des Liedes "love" von John Lennon. Im Kellertheater natürlich mit spektakulärer Licht-Show ;-).

Ob es an Tommys Beleuchtung lag, dass ich einen Tag nach der Erlebnis-Lesung glückselig aufgewacht bin oder an dem schönen Abend, den mir alle Anwesenden beschert haben? Ich vermute an beidem :-). Herzlichen Dank liebe Lesungsbesucher, Mitleser- und Mitgestalter und lieber Tommy, der Du uns allen ein wunderbarer Gastgeber warst, der natürlich niemanden mit Brezeln bestochen, sondern lediglich beschenkt hat :-). Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an meinen Mann, dem wir die schönen Erinnerungsfotos zu verdanken haben - sowie unsere eigensinnige Kamera, die mitunter zu den Lichteffekten beigetragen hat ;-).

Kosmetik-Institut Samandis in Wiesbaden am 28. März 2015

Die lebensfrohe Kosmetikerin Farahnaz Soleimani feierte am 28. März 2015 das 10-jährige Jubiläum ihres Instituts SAMANDIS für ganzheitliche Kosmetik in Wiesbaden. Natürlich bekam sie eine spezielle Erlebnis-Lesung rund ums Glücklichsein :-). Aus "Emilys Traum" wurde kurzerhand "Farahs Traum", denn die Gastgeberin selbst begab sich auf ihre Reise zur "Pforte der Glückseligkeit". Unterstützend standen ihr dabei Loretta und Andrea bestens zur Seite. Wenn Du die folgende Bilderserie anklickst, erhältst Du Untertitel :-).

Zur Feier des Tages durfte Farah ihr Lieblingspäckchen auswählen - nur anhand der Farbe. Sie sonnige Gastgeberin entschied sich fürs frühlingsfrische Hellgrün und schreibt damit Erlebnis-Lesungsgeschichte. Das Päckchen bildet seit 2013 das Schluss-Licht der Päckchen-Top-Ten. Es ist das Päckchen von Hass und Hässlichkeit: Ein herrlicher Gegensatz zum Ort der Schönheit? Nein, die Glücksexperten wissen, dass dieses Päckchen durchaus ein Schlüsselweg zur Liebe sein kann und so beenden wir die Erlebnis-Lesung rund ums Thema Glücklichsein mit John Lennons "love". 

An dieser Stelle möchte ich mit einem herzlichen Dankeschön an das liebevolle, präsente Publikum, alle unmittelbaren Akteure, "Kamerakind Rosel" ;-) und vor allem die wunderbare Gastgeberin Farahnaz Soleimani enden. Danke, dass Ihr alle diesen Nachmittag genau so möglich gemacht habt! Danke für Deine offene Tür und Dein offenes Herz, Farah! :-)

Im schönen Badehaus in Bad Soden am Taunus am 24. März 2015

Die Erlebnis-Lesung in meiner Geburtsstadt war die "weiblichste" aller bisherigen Erlebnis-Lesungen. (Suchaufgabe für die Fotos: Findest Du einen Mann? Hinweis: Das Ergebnis kann unterschiedlich ausfallen :-)) So war es nahe liegend, dass der weibliche Prolog "Emilys Traum" als Sieger, pardon - die weibliche Prologin als Siegerin ;-) - zur Aufführung gebracht wurde. Birgit und Sophie schafften es nicht nur unverhofft von der ersten Reihe auf die Bühne, sondern mit ihren wunderbaren Lesestimmen auch direkt in die Herzen des Publikums.

Theaterschauspielerin Sophie, die man üblicherweise in der Andreasgemeinde bewundern kann, blieb direkt im kurzzeitig adaptierten Geschlecht und unterstützte mich als Protagonist Joshua im ersten Kapitel des Romans. (Wenn Du die Bilder großklickst, findest Du lustige Untertitel :-)).

Bei der Wahl zum Päckchen des Abends unterstützte mich die Leiterin der Stadtbücherei Bad Soden Elisabeth Monigatti höchstpersönlich. Als professionelle Wahlhelferin im "richtigen Leben"brachte sie die besten Voraussetzungen hierfür mit ;-). Auch Katja brachte sich noch helfend ein, jedoch so flink, dass sie meiner Linse entwischte ;-).

Mit nur einem Punkt Vorsprung setzte sich das dunkelblaue Päckchen des Zweifels (unmittelbar vor das dunkelgrüne Päckchen der Angst) an die Spitze und die darauffolgende Weltpremiere meiner Strophen-Darbietung des Liedes "love" von John Lennon am Klavier war vermutlich zweifelsohne die schrägste musikalische Darbietung, die es je auf eine Bühne geschafft hat. Das großartige Publikum ließ sich jedoch nicht durch mein Spiel irritieren und traf die Töne besser als die "Pianistin" :-).

Mit einer kleinen Frage-Erzähl-Runde ließen wir gemeinsam den Abend ausklingen und ich möchte meinen, dass wir alle ein Stückchen glücklicher aus der Veranstaltung gegangen sind :-).

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen Anwesenden bedanken für die gigantische Stimmung, fürs Mitlesen, die lebendige Interaktion, die zahlreichen Glückwünsche, mit denen ich nach der Lesung beschenkt wurde und einen unvergesslich schönen Abend. Danke, liebe Frau Monigatti, dass Sie eine so wunderbare Gastgeberin waren! Und unter uns ;-): Ich darf mit meinem nächsten Buch wiederkommen :-). Ich freu mich jetzt schon drauf und hoffe auf ein Wiedersehen :-).

So, jetzt noch eine lustige Fotoreihe zum Abschluss (lustig durch die Untertitel ;-)).

Gemeindebücherei Nauheim am 24. Februar 2015

Nachdem mich im Juli 2014 ein Gewitter davon abhielt, mit meiner längsten Erlebnis-Lesung der Welt in Nauheim Station zu machen, weiß ich nun: das war ein (jetzt verstandenes) Geschenk des Lebens, denn sonst hätte ich den schönen Abend in der Gemeindebücherei nicht initiiert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Glückskleefee Karola und Gemeindebüchereileiter Klaus Meyers, die das möglich gemacht haben :-)!

Der gemütliche Eindruck der Lesesessel auf den Bildern täuscht nicht und so war es leicht, Kathrin und Klaus für den männlichen Prolog zu gewinnen. Die beiden entpuppten sich nicht nur als wunderbare Leser, sondern auch als unterhaltsame Darsteller. (Beim Großklicken der Fotos, kommen lustige Untertitel hinzu :-) (naja, manchmal sind sie lustig ;-)))

Wenn auf den folgenden Fotos der eine oder andere im Publikum mal die Augen geschlossen hat, so ist das kein Zeichen dafür, dass die Erlebnis-Lesung besonders einschläfernd war *lach* - das war der Moment, in dem das komplizierte Wahlprocedere erklärt wurde und ich kann mit Freude sagen: Allen Anwesenden ist das ordnungsgemäße Abstimmen geglückt und als Sieger ging das orangefarbene Päckchen des Verlusts hervor. Für alle Zweifel-Fans: Diesmal musste der Zweifel mit Platz 2 vorlieb nehmen - 2015 ist Zweifeln out ;-).

Zweifelsohne haben alle, die Lust hatten das Lied "love" von John Lennon zu singen, selbiges getan - auch wenn sich in der Musikstadt Nauheim kein Musiker hat bei uns blicken lassen, um uns zu begleiten.

Inspiriert von Christine gab es dann noch eine Frage- und Erzählrunde, die so viel Freude machte, dass Klaus sich noch eine Lesezugabe gewünscht hat. Und da bei einer Erlebnis-Lesung alle Wünsche in Erfüllung gehen (naja, fast alle - das gewünschte Solo-Singen habe ich freundlicherweise allen erspart ;-)), gab es als Lesezugabe: "Die Hausordnung der Glückseligkeit", die sich dann auch jeder mitnehmen konnte. Und bevor ich es geäußert habe, wusste Claudia längst: Die gehört an meinen Kühlschrank. :-)

Zum krönenden Abschluss schenkte mir Klaus im Namen des Gemeindebücherei-Teams noch einen wunderschönen Blumenstrauß, meine Namensvetterin Karin Schmidt ihr wunderschönes Puppenbuch Seelenzauber, das mich bereits bezaubert hat, mit Christina und Sabrina gab es noch eine lustige Foto-Session, deren Resultate auf den letzten drei Fotos abgebildet sind (danke fürs zur Verfügung stellen, Sabrina :-)!). Ich durfte mit so vielen lieben Worten im Gepäck nach Hause fahren, dass ich schreiben mag: Ein Haus der Glückseligkeit hab ich am 24.2.2015 besuchen dürfen :-). 

Ich möchte mich aufs Herzlichste für den warmen Empfang und die liebe Betreuung des Teams der Gemeindebücherei Nauheim bedanken: Ina, Denise, Dominik, Klaus und auch Elisabeth, Ihr seid ein sehr sympathisches Gastgeber-Team! 

Liebe Karola, Dir gilt mein größter Dank für diesen Abend, denn ohne Dich hätte ich nicht in der Gemeindebücherei angerufen. Außerdem sende ich Dir meinen innigsten Dank für die unermüdliche Werbung, die Du für diesen Abend gemacht hast und die Blumenfotos, die Du von den "Ks" gemacht hast :-).

Und natürlich ein großes Dankeschön an alle Mitleser, Zuhörer, Mitsinger, kurzum an das wunderbare Nauheimer Publikum :-)!

Übrigens war das Päckchen des Verlusts wegweisend: Ich bin wider Erwarten auf dem Heimweg nicht in einer Sekunde im Gewirr des Autobahnnetzes verloren gegangen ;-): Großartig!!! :-)

Zu dieser Erlebnis-Lesung wurden zwei wunderbare Presseberichte von Rainer Beutel und Detlef Volk verfasst. Herzlichen Dank an die beiden "Herren aus der letzten Reihe" :-) - die Berichte haben mir viel Freude bereitet!

http://www.main-spitze.de/lokales/nauheim/karin-schmitt-liest-in-nauheim-aus-ihrem-debuetroman_15052414.htm

http://www.echo-online.de/region/gross-gerau/nauheim/Schicksalsschlaege-als-Chance;art1257,5951937

Haus der Engel - El Morya in Flörsheim am 16. Januar 2015

Wer hätte gedacht, dass ich mal im "Haus der Engel" eine Erlebnis-Lesung veranstalten würde? Nun kann ich verraten: Bei den Engeln wird viel gelacht und es geschehen zahlreiche Wunder, wie z.B., dass die nebenstehende Kirche die Lesungpause mit einem imposanten Glockenspiel eingeläutet hat: großartig!!! :-)

Da war es nahe liegend, dass der märchenhafte weibliche Prolog "Emilys Traum" das Rennen machte. Und erstmals in der Geschichte der Erlebnis-Lesung konnte ich ein Paar gemeinsam auf die Bühne bringen - und was für eins!!! Auf den brillanten Fotos, die wir meinem Mann Mic zu verdanken haben (mit unserer eigenwilligen Kamera ein Kunststück :-)), ist unschwer zu erkennen, dass Kerstin und Thomas allen Anwesenden das ganz große Kino boten :-). In allen folgenden Bildgroßansichten findest Du lustige Untertitel - also zumindest finde ich sie lustig *lach*.

Thomas blieb mir zum Glück noch fürs erste Kapitel erhalten und wir konnten gemeinsam von "richtig lustig" zu einem berührenden Moment des stillen Mitgefühls überleiten. Doch da alle anwesenden Engel am liebsten lachen, folgte die fröhliche Wahl zum Päckchen des Abends. Und liebe Erlebnis-Lesungs-Experten - Ihr wisst ja: Im Januar hat der Zweifel traditionell keine Chance ;-) ... - doch welches Päckchen passte zu einer so fröhlichen Runde? Vielleicht das heitere sonnengelbe???

Der Gewinner mit 11 glorreichen Punkten ... tada - nein: erst der Drittplatzierte mit 7 Stimmen: der Zweifel, Platz 2 mit 9 Stimmen: die Angst und der Tagessieger ist tatsächlich das sonnengelbe Päckchen der Wut. Erstmals glückte übrigens das komplizierte Abstimmungsverfahren von Erst- und Zweitstimme bei einem so großen Publikum - juhu!!! :-)

Bejubelt wurde dann die Weltpremiere, des noch völlig unerprobten Duos "Karin & Karin". Lag das etwa an der euphorischen Ankündigung der göttlichen Engel-Haus-Hüterin Rosel Karter? - "Heaven records proudly presents "The Virgin K's"" (es sei zum Verständnis angefügt, dass wir beiden Karins beide den Aszendenten Jungfrau haben :-)). Nein, natürlich erfolgte der Jubel aufgrund unserer ungewöhnlichen Performance ;-) - o.k. das gemeinsame Singen war es, dass zur Zugabe führte :-) ...

Auf jeden Fall war die Stimmung so ausgelassen, dass wir dann noch gemeinsam zu dem Titel "Hingabe" meiner Meditations-CD heruntergefahren sind, um dann noch eine ganze Weile beim herzlichen Gespräch und Bücher-signieren beisammen zu sein.

Danke, liebe Rosel für Deine Gastfreundschaft und die großartige Organisation! Danke liebe Besucher-Engel für Eure fröhliche Stimmung, Eure aktives Teilnehmen, die vielen liebevollen Worte und dass Ihr so viele Bücher mitgenommen habt (Ilona - Extradank für den Großauftrag :-)) und mein bester Engel kommt zu guter Letzt: Danke Mic, für Deine rundum wunderbare Unterstützung und dass Du mich jeden Tag aufs Neue glücklich machst :-)!